
Das Problem gibt es nicht erst seit gestern.
In vielen Branchen und Regionen gibt es nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte, um die spezifischen Anforderungen der Unternehmen zu erfüllen.
So sind allein aus der Hotel- und Gastronomiebranche während der Pandemie rund 230.000 Mitarbeiter in andere Berufe abgewandert.
Neben den bekannten Gründen wie den demographischen Wandel und die mangelnde Ausbildung und Qualifikation von potentiellen Arbeitskräften haben sich zusätzlich aber auch die Bedürfnisse potentieller Bewerber geändert, die Arbeitgeber bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern dringend beachten müssen.
Heutige Bewerber legen großen Wert auf
- ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ihrer Arbeit und dem Privatleben. Sie suchen nach Arbeitsplätzen, die Flexibilität bieten, um ausreichend Zeit für Familie, Freunde und Freizeitaktivitäten zu haben
- ein positives Arbeitsumfeld, in dem ihre Arbeit anerkannt und wertgeschätzt wird
- einen Arbeitsplatz, der ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit respektiert und schützt
Die Frage, die sich alle verantwortungsbewussten Unternehmer jeden Tag stellen müssen, lautet: „Wie gewinne ich passende Mitarbeiter und unter welchen Bedingungen kann ich sie langfristig an mein Unternehmen binden?“
Dabei haben Arbeitgeber eine Vielzahl von gesetzlichen Möglichkeiten, um ihren Mitarbeitern neben einer fairen Entlohnung zusätzliche Leistungen und Benefits anzubieten.
Dabei hat sich eine Möglichkeit seit Jahresbeginn als „Königsklasse der Mitarbeitervorteile“ heraus kristallisiert.
Die Umsetzung in Ihrem Unternehmen könnte der entscheidende Joker im Kampf um die besten Mitarbeiter sein.
Laden Sie sich die Vorabinformationen herunter und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch.